« Weihnachtsfeier im Dojo | Start | Winteridylle in «La Clusaz» »

Technische Pannen und Weihnachtseinkäufe

Der Tag begann bereits in aller Frühe mit technischen Pannen: Gestern Abend habe ich bis spät in die Nacht an aktuellen Aufträgen gearbeitet, um zeitig vorm Wochenende noch ein Projekt abzustimmen. Kurzerhand fiel spät in der Nacht plötzlich die Internetleitung aus und ich konnte die Ergebnisse nicht mehr absenden.

Zwar konnte ich dies dann morgens nach dem Aufstehen nachholen, jedoch fiel als nächstes der Mail-Server beim Provider aus und die Antworten kamen über den Tag verteilt erst Abends mit 6-9 Stunden Verspätung an.

Den nächsten Schreck bekam Carmen, als sie feststellte, dass alle ihre aktuellen Einträge aus dem Reiseblog verschwunden waren! Auch beim Blog-Hoster war wohl heute Black-Friday und den ganzen Tag waren die Blogs verschwunden. Später tauchten etwas ältere Einträge wieder auf, aber es dauerte noch bis spät in die folgende Nacht, bis alle Systeme wieder liefen...

Gegen Mittag erreichte mich die eMail eines Kunden mit einem Hilferuf, dass ein Datenbank-Script in einem wichtigen Projekt nicht mehr richtig liefe... Wegen gestörtem eMail-Empfang ließ sich diese Panne heute nicht mehr klären. Irgendwie war heute mächtig der Wurm drin!!

Dafür haben wir den Nachmittag kurzerhand genutzt, um in Annecy noch Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Nach nur 5 Stunden hatten wir bereits 90% der Liste abgearbeitet...

Als kleines Erfolgserlebnis hat Carmen abends vom Training ein kurzes Kampfsport-Video aus eigener Produktion mitgebracht, das wir noch schnell geschnitten, vertont und online gestellt haben - das Video-Blogging hat begonnen ;-)

Also dann bis zur nächten Panne (hoffentlich nicht!)

Kommentare

www.flickr.com