« Spaziergang mit Aussicht | Start | Nachmittagslicht »

Eis-Canyon

Eiswasserfall

Der heutige Ausflug sollte eigentlich auf die Rückseite des Semnoz führen, in der Hoffnung die von oben sichtbare Hügellandschaft im Schnee dort zu erkunden. Jedoch führt uns der eingeschlagene Weg zwar zunächst durch die Berge, mündet dann aber bald in einer ausgedehnten Tiefebene, die in Richtung Chambery weiterführt. Wo wir nun mal dort sind schauen wir uns ein wenig in der Umgebung um.

Ein unscheinbares Schild weist den Weg zur «Pont du Diable» (Teufelsbrücke). Diese erweist sich als kleine Steinbrücke über einen 50m tiefen Canyon, den der Bach fast senkrecht in den Fels geschliffen hat. Äußerst spektukalär windet sich das Wasser durch die tiefe Schlucht. Am unteren Ende des Canyons hat sich zudem ein riesiger Eisvorhang am Abgrund gebildet, der aussieht wie ein Wasserfall aus Eis.

Kommentare

www.flickr.com