« November 2005 | Start | Januar 2006 »

Goodbye 2005



Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende...
Ein Jahr mit Licht und Schatten - mit Highlights und Tiefpunkten.
Ein buntes Jahr mit vielfältigen Erlebnissen.
Es hat neue Einsichten und Perspektiven gebracht und manch neue Wege aufgezeigt.
Ein Jahr voller Erlebnisse und Erfahrungen.
Ein arbeitsreiches Jahr mit einem verdienten Ausklang fernab des grauen Alltags.
Ein Jahr mit Hindernissen und Überraschungen, die nicht immer Grund zur Freude gaben.
Ein Jahr voller Begegnungen - aber auch manch liebe Menschen haben uns verlassen. Einige sind gegangen, andere sind gekommen, um dieses Leben zu entdecken.
Diese Tage für 2005 sind gezählt - jeder hatte seine spezielle Bedeutung.
Abschied nehmen jetzt - aber auch ein neuer Anfang...

Goodbye 2005!

Fröhliche Weihnachten!


Have a nice Christmas!

Den treuen Lesern wünsche ich ein paar schöne Festtage und einen angenehmen Jahresausklang.
In Kürze gehts weiter mit aktuellen Reiseberichten...

Geneve Airport - SBB CFF Station

Bahnhof Geneve-Airport

Heute entgegen den sonstigen Gewohnheiten in aller Frühe aufgestanden und das Haus Richtung Genf verlassen. Die Franzosen scheinen alle schon im Weihnachtsurlaub zu sein - auf den Strassen zur Autobahn und an den Mautstationen ist erfreulich wenig los. Daher erreichen wir noch mit reichlich Reserve den Bahnhof am Genfer Flughafen und können in Ruhe einen Dauerparkplatz suchen und unser Gepäck zum Bahngleis schaffen. Wie sich herausstellen wird ist der Zug in der Schweiz angenehm leer und hauptsächlich von Pendlern genutzt, während wir in Deutschland froh sind, eine Platzreservierung zu haben...

letzte Vorbreitungen...

Und plötzlich ist auch schon wieder Weihnachten!
Die letzten Tage waren arbeitsreich - sowohl mit Aufträgen, die noch vorm Jahresende fertiggestellt werden sollten als auch mit Vorbereitungen für Weihnachten. Päckchen zusammenstellen und versandfertig machen, Karten schreiben, Post-Formalitäten erledigen, etc.
Heute ist hauptsächlich Koffer packen dran, denn morgen geht es sehr zeitig los Richtung Genf, um einen frühen Zug nach Karlsruhe zu erwischen. Dann steht für einige Tage Weihnachtsprogramm und Treffen mit den Familien an. Unsere Reiseroute führt uns über Karlsruhe, Leonberg, Gebersheim, Heimsheim und dann nächste Woche wieder zurück über Genf nach Annecy.
Schnell noch letzte Backups vom Laptop, Telefonate und eMails erledigen und dann ist der Tag auch schon bald wieder um.

Winteridylle in «La Clusaz»


Skihütte in verschneiter Landschaft

Weil heute Sonntag ist und weil wir vor Weihnachten auch gerne nochmal in der Berge und in den Schnee wollten, haben wir einen Ausflug nach «La Clusaz» gemacht. Dies ist wohl einer der beliebtesten Ski-Orte hier in der Gegend, wie uns Einheimische aus Annecy erzählt haben.

Eine gute Gelegenheit also, unsere neuen Schnee-Klamotten endlich einmal unter realistischen Bedingungen einzuweihen!

In und um Annecy liegt ja derzeit noch kein richtiger Schnee - das geht erst so ab ca. 800m Höhe los. Da La Clusaz deutlich höher liegt führte unsere Fahrt schon bald in recht schneesicheres Gebiet. Am Ziel angekommen war schnell zu sehen, dass die Skipisten heut gut besucht waren...

Mit der Seilbahn ging es hoch auf den «Beauregard». Zwischen den ganzen Skipisten war zum Glück auch ein Weg für Fußgänger ausgeschildert. So hatten wir dann einen etwa 3-stündigen Abstieg durch die idyllisch verschneite Landschaft.

Technische Pannen und Weihnachtseinkäufe

Der Tag begann bereits in aller Frühe mit technischen Pannen: Gestern Abend habe ich bis spät in die Nacht an aktuellen Aufträgen gearbeitet, um zeitig vorm Wochenende noch ein Projekt abzustimmen. Kurzerhand fiel spät in der Nacht plötzlich die Internetleitung aus und ich konnte die Ergebnisse nicht mehr absenden.

Zwar konnte ich dies dann morgens nach dem Aufstehen nachholen, jedoch fiel als nächstes der Mail-Server beim Provider aus und die Antworten kamen über den Tag verteilt erst Abends mit 6-9 Stunden Verspätung an.

Den nächsten Schreck bekam Carmen, als sie feststellte, dass alle ihre aktuellen Einträge aus dem Reiseblog verschwunden waren! Auch beim Blog-Hoster war wohl heute Black-Friday und den ganzen Tag waren die Blogs verschwunden. Später tauchten etwas ältere Einträge wieder auf, aber es dauerte noch bis spät in die folgende Nacht, bis alle Systeme wieder liefen...

Gegen Mittag erreichte mich die eMail eines Kunden mit einem Hilferuf, dass ein Datenbank-Script in einem wichtigen Projekt nicht mehr richtig liefe... Wegen gestörtem eMail-Empfang ließ sich diese Panne heute nicht mehr klären. Irgendwie war heute mächtig der Wurm drin!!

Dafür haben wir den Nachmittag kurzerhand genutzt, um in Annecy noch Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Nach nur 5 Stunden hatten wir bereits 90% der Liste abgearbeitet...

Als kleines Erfolgserlebnis hat Carmen abends vom Training ein kurzes Kampfsport-Video aus eigener Produktion mitgebracht, das wir noch schnell geschnitten, vertont und online gestellt haben - das Video-Blogging hat begonnen ;-)

Also dann bis zur nächten Panne (hoffentlich nicht!)

Weihnachtsfeier im Dojo

Weihnachtsfeier

In Carmens Dojo (Kampfsport-Schule) ist heute Weihnachtsfeier angesagt. Eine Gelegenheit, mal unter Einheimische zu kommen und die Franzosen unter sich kennenzulernen. Jeder bringt etwas zu Essen und zu Trinken mit und die "Party" steigt direkt im Dojo auf der Matte.

Carmens Hoffnung, Ihren Guru - dem die Schule gehört - noch einmal zu treffen, erfüllt sich leider nicht. Entgegen den Ankündigungen, dass er jedes Jahr zur Weihnachtsfeier kommt, hat er wohl diesmal wichtigere Termine andernorts... Auch der Trainer und Leiter der Schule ist heute Abend nicht da. Aber dennoch haben alle ihren Spaß.

Die Frau von einem Trainingskollegen spricht deutsch, da sie in Gießen studiert hat. So erfahren wir bald Wissenswertes über die Gegend hier und tauschen uns über die spezifischen Eigenheiten beider Länder aus. Mit anderen Gästen kommen wir in einer bunten Mischung aus Französisch und Englisch ins Gespräch.

Ein gefundenes Fressen...

Vogel

Auf unserer Terrasse finden die übrig gebliebenen Baguette-Reste inzwischen eine treue Abnehmerschaft. Regelmässig besuchen uns die Amseln, Rotkehlchen und Meisen aus der Umgebung, um beim "Fly-in-Imbiss" eine kleine Mahlzeit abzuschnappen...

Immer mit der gebotenen Vorsicht - denn die beiden Katzen aus der Nachbarschaft schauen dem bunten Treiben auch hin und wieder mit regem Interesse zu!

Schlösser und mittelalterlich enge Gassen in «Conflans»


Château de Manuel de Locatel at «Conflans»

Oberhalb von Albertville liegt die mittelalterliche Ortschaft «Conflans», die man von unten zu Fuß erreichen kann. Vorbei am «Château de Manuel de Locatel» geht es durch ein antikes Stadttor ins alte Zentrum.
Dort ist alles noch ziemlich gut erhalten und von den schlimmsten Bausünden verschont geblieben. Ein wirklich sehenswerter Ort! Durch kleine verwinkelte Gassen erkunden wir die Ecken und Winkel und bringen am Ende den gesamten Nachmittag hier zu, da es auch zahlreiche Fotomotive einzufangen gibt...
[Fotos zeigen]

Ausflug nach Albertville


Alpenkulisse in Albertville

Eigentlich sah es nach einem bewölkten, regnerisch kalten Wochenende aus. Um überhaupt mal wieder raus zu kommen, haben wir uns als Sonntagsunternehmung einen Auslug nach Albertville vorgenommen.
Erfreulicherweise reisst schon im Nachbartal der Himmel auf und als wir die ca. 30km bis zum Ziel zurückgelegt haben, gibt es strahlend blauen Himmel.
Die Stadt selbst hat Ihre Glanzzeiten nach den Olympischen Spielen wohl schon hinter sich, aber die Lage ist einmalig zwischen Alpengipfeln auf allen Seiten.

Stadtbummel in Annecy


Rushhour beim Weihnachtseinkauf

Am Adventssamstag ist die Innenstadt von Annecy genauso überfüllt wie wahrscheinlich auch in jeder deutschen Stadt zu dieser Zeit. Allein die fremde Atmosphäre lässt es nicht ganz so stressig erscheinen wie daheim...

Interessanter sind da schon die Auslagen in den Spezialtätengeschäften der Altstadt, die allerhand seltene und teure Genüsse feilbieten.
[Fotos zeigen]

Interaktive Landkarte

Google Map

Mit der neuen interaktiven Landkarte läßt sich die Gegend um Annecy jetzt auch virtuell erkunden. Dank Google-Maps ist es möglich, den persönlichen Reiseatlas mit Informationen und Fotos zu bestücken. Wer's ausprobieren möchte braucht allerdings einen neueren Browser mit aktiviertem JavaScript.
Einfach diesem Link zur Karte folgen oder den ensprechenden Eintrag oben rechts aus dem Menu wählen.

5 Tage Regenwetter

trübe Aussicht

Inzwischen ist der Schnee wieder weggetaut und es macht sich Dauerregen breit. Heute hingen die Regenwolken besoners tief, so dass nicht einmal der Blick ins Tal übrig blieb...

Die einfachen Genüsse sind die besten...

Baguette und Ziegenkaese

Nach einem langen Einkaufsnachmittag in der Stadt gibt es zu Hause frisches Baguette mit Ziegenkäse. Der Bäcker am Weg nach Hause hat jeden Tag bis abends um 20:00 Uhr geöffnet und es gibt immer frisch gebackenes Baguette - schön fluffig und knusprig - einfach zum reinbeißen!
Ziegenkäse aus der Region ist eine weitere Spezialität. In den großen Supermärkten gibt es ganze Regale voll nur mit Schafs- oder Ziegenkäse in allen Varianten.
Wenn man dann noch so richtig hungrig ist, schmeckts ungleich leckerererer :-)

Panorama Blau-Weiss


French Alps, Haute Savoie

Blick vom «Col de la Forclaz» auf den «Tournette». Am Donnerstag hat die Berghütte geöffnet und wir nutzen die Chance für einen kleinen Nachmittagsausflug zu fantastischem Schokokuchen mit Café Crème...

www.flickr.com