« Dezember 2005 | Start | Februar 2006 »

Sonnenbad über den Wolken


Für den Besuch einer Freundin aus Barreaux hatten wir eigentlich einen kleinen Ausflug geplant. Leider war das Wetter extrem trübe...
Nichtsdestotrotz machen wir uns auf zum «Col de la Forclaz» und siehe da - kurz unterhalb des Gipfels durchbrechen wir die Wolkendecke und finden oben herrliches Sonnenwetter vor. Gerade richtig für eine kleine Bergtour mit anschließendem Sonnenbad.

Stadtrundgang in Rumilly


Chausseur

Bisher nur von der Landkarte ein Begriff, wollen wir erkunden, was es in der kleinen Stadt «Rumilly» südwestlich von Annecy zu sehen gibt.
Die Stadt liegt in einer Flußwindung des «Chéran» und vom Stadtzentrum führen mehrere große Brücken zum Umland.
Die überschaubare Innenstadt ist ganz nett aber sonst ist hier am Wochenende ziemlich tote Hose...
Ein paar alte Geschäfte vermitteln einen nostalgischen Eindruck und zeigen, dass die Uhren hier in manchen Dingen wohl etwas langsamer gehen :-)

Abstecher nach «Alby-sur-Chéran»


Restaurant L'Arcadie

Unter der großen Autobrücke über das Flußtal des Chéran gibt es eine unscheinbare kleine Ausfahrt mit einem Hinweisschild auf ein mittelalterliches Dorf.
Eigentlich auf dem Weg nach Rumilly wagen wir einen kleinen Abstecher. Nach ein paar Biegungen liegt hinter dem nächsten Hügel der kleine Ort «Alby-sur-Chéran». Dieser ist in der Tat sehenswert. Enge Gassen und alte Häuser geben dem Fleckchen einen besonderen Charme.

Coolman


Diesen lustigen Kerl haben wir bei unserem heutigen Nachmittagsspaziergang auf dem «Col de la Forclaz» getroffen. Mit Brille und Mütze schaut er gleich noch viel cooler drein...
Der Aufstieg zur Startplattform der Paraglider durch den Wald war heute extrem anstrengend und schweißtreibend, da unser Weg teilweise durch noch unbetretenen Tiefschnee führte und man bei jedem Schritt einen halben Meter tief einsackte, was das normale Laufen in einigen Passagen nahezu unmöglich machte. Wie gut, dass wir unsere wasserdichten Schneehosen hatten.

Mont Blanc im Sonnenuntergang

Jeder schöne Tag geht einmal zu Ende...
Ein letzter Blick in die Ferne und dann ist Feierabend ;-)

Unterwegs im Schnee


Winterspaziergang

Die Möglichkeiten für Aktivitäten im Schnee sind vielfältig. Ob mit dem Fallschirm, auf Skiern oder einfach nur mit warmer Kleidung durch den Schnee toben... Die Berge sind auch zu dieser Jahreszeit einen Ausflug wert :-)

Snowkite


Snowkiting auf dem Semnoz

Luftsport mal etwas mehr bodenständig - Snowkiting. Mit einem Lenkdrachen um die Hüfte geschnallt gehts auf der Skipiste nicht nur abwärts sondern auch wieder aufwärts. Manch einer hat den Dreh raus und lässt sich aus der Kurve heraus gegen den Wind in den Himmel katapultieren und dreht dabei atemberaubende Pirouetten in der Luft! Wohl dem, der auch schon die Landung geübt hat ;-)
Weitere Fotos hier.

Schneetour auf dem Semnoz

Freitag Mittag Sonnenschein! Schnell alle Termine umschmeißen, die Arbeit bei Seite legen und die Schnee-Klamotten herausholen....
Nach einer knappen Stunde Fahrt sind wir mitten im Ski-Gebiet auf dem Semnoz und finden mit Glück grade noch einen Parkplatz.
Etwas abseits der Pisten startet unsere Erkundungstour durch den tiefen Schnee auf die andere Seite des Semnoz. Herrliches Bergpanorama und super Fotowetter ;-)

Nebelmorgen

Nebelmorgen

Die Wolken liegen tief heute. Nebelschwaden ziehen durchs Tal, über die Bäume, lassen den Ausblick im Dunst versinken. Gespenstische Atmosphäre am Vormittag.

Nachmittagslicht

Das Tal ist dunstig und nebelverhangen, die tiefe Nachmittagssonne scheint fast waagerecht zwischen den Bergen hindurch und taucht die Hügel und Täler in farbiges Licht. Hier und dort blitzt im Sonnenlicht ein Dach oder ein Kirchturm im Nebelmeer auf, die Baumwipfel ziehen markante Konturen auf den Höhenzügen. Sonnenuntergang auf der Rückseite des Semonz, beobachtet von der Felsgruppe «Tours Saint Jacques».

Eis-Canyon

Eiswasserfall

Der heutige Ausflug sollte eigentlich auf die Rückseite des Semnoz führen, in der Hoffnung die von oben sichtbare Hügellandschaft im Schnee dort zu erkunden. Jedoch führt uns der eingeschlagene Weg zwar zunächst durch die Berge, mündet dann aber bald in einer ausgedehnten Tiefebene, die in Richtung Chambery weiterführt. Wo wir nun mal dort sind schauen wir uns ein wenig in der Umgebung um.

Ein unscheinbares Schild weist den Weg zur «Pont du Diable» (Teufelsbrücke). Diese erweist sich als kleine Steinbrücke über einen 50m tiefen Canyon, den der Bach fast senkrecht in den Fels geschliffen hat. Äußerst spektukalär windet sich das Wasser durch die tiefe Schlucht. Am unteren Ende des Canyons hat sich zudem ein riesiger Eisvorhang am Abgrund gebildet, der aussieht wie ein Wasserfall aus Eis.

Spaziergang mit Aussicht

Immer wieder ein beliebter Ausblick. Schnell noch das 155. Foto vom Lac aus dieser Perspektive einfangen...

Schnee-Kristalle

Wie gut wenn man immer die Kamera mit dabei hat. Irgendwo findet sich ja doch immer noch ein spontanes Motiv...
Weitere Schnee-Kristalle gibts hier zu sehen.

Eisregen


Eisvorhang an den Felskante

An den Felskanten haben sich skurile Eiszapfen gebildet, die auch die Äste der Bäume mit einschließen. Manche dieser Eisgebilde sind mehrere Meter lang und man muss direkt aufpassen, dass einem in der Tauwetterphase kein Eisrutsch auf den Kopf fällt...

Winterspaziergang


Winter Dreams

Auch der Winter hat seine schönen Seiten... Manchmal bricht der graue Himmel etwas auf und die Nachmittagssonne taucht den See und die Bergkulisse in ein unwirkliches Licht.

Ausflug nach Westen


Château de Montrottier

Nach tagelanger Arbeit zu Hause am Computer drängte es uns am Samstag mal wieder, einen kleinen Ausflug zu unternehmen - zumal wir seit der Adventszeit in Frankreich kaum noch etwas unternommen hatten.
Um mal etwas neues zu entdecken, machten wir uns diesmal auf Richtung Westen. Eigentlich wollten wir direkt nach Rumilly. Die Karte zeigte aber noch einige Sehenswürdigkeiten im Umkreis. Und so ging es zunächst nach «Gorges du Fier», einer Felsschlucht, die der Fluss 70m tief in die Landschaft gefressen hat. Leider war die Schlucht im Winter geschlossen, so dass wir nur auf den Hinweistafeln einen Eindruck von dieser Attraktion gewinnen konnten, welche als die "größte Kuriosität der französischen Alpen" bezeichnet wird. Ein weiteres Highlight gleich oberhalb der Schlucht ist das «Château de Montrottier», welches wir um diese Jahreszeit leider auch nur von außen bestaunen konnten.

Neujahrs-Schneespaziergang

Neujahrs-Spaziergang

Wenngleich die Temperatur im Tal plötzlich um 12 Grad nach oben geschossen ist, wirkte sich der Wetterumschwung oben in den Bergen kaum aus. So konnten wir nach unserem Sonnenfrühstück zu Neujahr noch einen ausgedehnten Schnee-Spaziergang am Col de la Forclaz machen. Oben bei Montmin waren sogar die Skipisten in Betrieb und relativ gut besucht.

Wetterkapriolen zum Jahreswechsel

Neujahrs Frühstück

Das Jahr 2005 ging mit einem Wetterphänomen zu Ende. Am 30. Dezember waren es noch -7 Grad und in der Nacht fielen ca. 30 Zentimeter Neuschnee im Tal. Silvester wurde es dann schon etwas wärmer und es regnete den ganzen Tag. Am Neujahrsmorgen waren dann plötzlich +5 Grad und der gesamte Schnee war wieder weggetaut. Ringsum grüne Wiesen und Sonnenschein!
Natürlich tat das der Neujahrsstimmung keinen Abbruch sondern ludt nach einer gemütlichen Silvesternacht daheim zum Frühstück auf der Terrasse ein...

Welcome 2006



Ein neues Jahr liegt vor uns...
Ein neuer Anfang, neue Chancen, neue Herausforderungen!
Ein neuer Horizont - was mag uns dahinter erwarten?
Immer der Sonne entgegen, das Licht zeigt uns den Weg.
Es gibt viel zu entdecken, viel zu erleben - neue Pfade, neue Begegnungen.
Aus den Erfahrungen schöpfen, das neue beginnen.
Alles bleibt neu, alles bleibt spannend, bleibt alles anders... ;-)

Willkommen 2006!

www.flickr.com