« Abenteuer mit France Télécom - Teil 2 | Start | Ein neuer Zaungast »

Zebrastreifen mit Folgen...

Zwar ist es auffällig, dass die Franzosen fahren wie die letzten Henker, aber damit hatte ich dann wirklich nicht gerechnet. Als freundlicher und zuvorkommender Deutscher Autofahrer (zumindest was den Verkehr innerorts angeht - von Autobahnen wollen wir ja mal jetzt nicht reden) wollte ich 2 nette Damen an der Seepromenade über den Zebrastreifen lassen.
Die Gegenfahrbahn war frei, hinter mir war der nächste Wagen noch ca. 50-80m entfernt - eine gefahrlose Gelegenheit also, um meinen Volvo abzubremsen und vor dem Zebrastreifen zu halten. Kaum waren die beiden Fußgängerinnen freundlich nickend dabei die Straße zu passieren, rummste es kräftig und von hinten war der folgende Wagen aufgefahren.
Gerade dabei, im Schreck zu realisieren was eigentlich passiert ist, setzt der Wagen hinter uns auch schon zurück und braust mit quietschenden Reifen an uns vorbei...!
Zufällig befand sich der Zebrastreifen neben einer Boule-Bahn woraufhin wir Sekunden später von ca. 20 älteren Herren umzingelt sind, die französisch auf uns einreden und alles genau beobachtet haben. Hinter dem Volvo nur ein Haufen Glasscherben von den Scheinwerfern des anderen Wagens und ein Stück abgebrochenes Plastik in der Wagenfarbe (was sich bei der späteren Identifizierung noch als hilfreich erweisen wird). Einer der Boule-Spieler hat sich die Autonummer des anderen Fahrzeugs gemerkt und notiert uns alles samt seiner Personalien in ein Notizbuch währenddessen die eine der freundlichen Damen von Zebrastreifen mit der Polizei telefoniert.
Da die französische Polizei nicht vorbeikommen will, müssen wir zu Polizeistation fahren. Die Damen von Zebrastreifen holen freundlicherweise Ihr Auto und eskortieren uns zur nächsten Gendarmerie. Dort erklären Sie dem Beamten auch gleich noch auf Französisch was eigentlich vorgefallen ist - das hätten wir mit unserem Touristen-Französisch natürlich nicht so schnell hinbekommen.
Es stellt sich in Kürze heraus, dass der andere Wagen als gestohlen gemeldet ist... Wer immer die vier Typen gewesen sein mögen, die sich so schnell vom Unfallort entfernt haben - sie werden sicher Ihre Gründe dafür gehabt haben!
Da uns und unserem Volvo offensichtlich nichts weiter passiert ist, können wir die Polizeistation mit einem Unfallprotokoll, welches wir zwar nicht in allen Einzelheiten verstehen, aber welches wohl für die Versicherung im Falle eines Falles ausreicht bald wieder verlassen.

Kommentare

www.flickr.com