« Schäfchen zählen... | Start | Zebrastreifen mit Folgen... »

Abenteuer mit France Télécom - Teil 2

Vor ca. 1 Woche ist die "Livebox" mit der Post gekommen. Das ist eine Art Universal-Internetrouter mit dem man alles machen kann: DSL-Zugang, Fernsehen, Telefon über IP, Videokonferenz, etc. Das Ding beherrscht alle Anschlussarten (WLAN, Ethernet, USB, Bluetooth) und auf dem Gehäuse blinkt langsam pulsierend das France Télécom-Logo matt durchschimmernd auf (Macintosh lässt grüßen).
LiveboxAlles prima bis auf die Tatsache, dass die zugehörige DSL-Leitung noch nicht aktiviert war. So musste ich mich denn noch einige Tage in Geduld üben und konnte bis dato nur das hektische blinkende Kontroll-Lämpchen bewundern, welches anzeigt, dass die Synchronisation des Modems fehlgeschlagen ist.
Heute früh ist das hektische Blinken plötzlich zum Stillstand gekommen und siehe da - die DSL-Leitung steht, welche Freude am frühen Morgen!
Nach kurzen Funktionstest stellt sich heraus, dass der Zugang zum heimischen VPN nicht funktioniert, weil die Netzwerkadressen sich überschneiden. Also kurzerhand die Konfiguration angepasst, aber...
Leider versiegen plötzlich nicht nur die Netzwerkverbindungen vom DSL und vom WLAN-Zugang - das blöde Ding hat sich auch noch irgendwie im Reset-Vorgang festgefressen. Fazit: Die kurze Freude am schnellen Internet hat bereits wieder ein Ende gefunden.
Nachfolgende Versuche, mit den Hotlines von France Télécom und dem Internet-Provider Wanadoo scheitern an den mangelnden Feinheiten meiner Französischkenntnisse und der Unwilligkeit der Gesprächspartner irgendetwas in Englisch kommunizieren so wollen.
Ein Besuch im örtlichen Télécom-Shop (wo ich diesmal bereits eine halbe Stunde nach Ziehung der Bearbeitungsnummer an die Reihe komme!) führt zu der Erkenntnis, dass ein Umtausch der Box ohne vorherige Bearbeitungsnummer des Internet-Providers nicht möglich ist.
Der Provider verweigert mir jedoch einen Umtausch, da er der Meinung ist, die Leitung von France Télécom sei noch nicht geschaltet und mit der Box hätte alles seine Richtigkeit - ich müsste halt einfach nur noch ein paar Tage warten bis die Leitung verfügbar sei. Meinen Einwand, dass zwischenzeitlich bereits alles lief, lässt man nicht gelten - so ein Hotliner hat anscheinend nur seine vorgefertigten Fehler-Szenarios. Wer da nicht reinpasst hat halt Pech...
Ein perfektes Perpeteum-Mobile also: Télécom sagt, Wanadoo hat Schuld. Wanadoo sagt, Télécom hat Schuld. Und wenn der Kunde kein Französisch spricht, ist er selber Schuld!

Kommentare

Die bessere Hilfe bekommt man von France Telecom (0800 10 13 38 oder so, die 38 am Ende ist wichtig), die sitzen in Grenoble und haben schon Einfluß und Ahnung.
FT-Laden ist eben so lala und Wanadoo sitzt im Zweifelsfall in Paris.

www.flickr.com