« Ein neuer Zaungast | Start | Der Lohn der Mühe »

Wie aus einem Nachmittagsspaziergang ein gefährliches Bergabenteuer wurde

HillclimbingAm Nachmittag unerwartet blauer Himmel und Sonnenschein - also nix wie los in die Berge. Heute wollen wir von Ponnay aus versuchen, den Adventure-Wald zu finden, der überall an den Straßen ausgeschildert ist. Wir fahren also mit dem Auto hoch in die Berge, dort wo wir beim letzten Mal nach 3 Stunden Fußmarsch umgekehrt sind.
Den Wegweisern folgend steigen wir auf der Straße weiter auf. Irgendwann geht es in den Wald aber der Weg dort ist sehr matschig. Also nehmen wir die nächstbeste Abzweigung direkt querfeldein durch den Wald nach oben. Die Hänge im Wald sind laubbedeckt und der Untergrund ist eine Mischung aus Matsch, Geröll und Laub, das manchmal Halt gibt, manchmal auch rutscht. Mit steigender Mühe erklimmen wir die steiler werdenden Hänge im Wald, in der Hoffnung bald wieder einen Weg zu finden.
Nachdem der Ehrgeiz erstmal geweckt ist, nehmen wir uns vor, den Gipfel zu erklimmen. Von dort - so denken wir - gibt es bestimmt wieder einen ausgeschilderten Weg nach unten...
Ab 1800 Höhenmetern wird die Luft schon spürbar dünner und die Kletterei erfordert immer häufigere kurze Pausen, um durchzuatmen.
Als wir endlich an den Felsklippen unterhalb des Gipfels angekommen sind, zeigt sich, dass ausser einer steil abfallenden Geröllhalde auf der einen Seite und einer tiefen Schlucht auf der anderen Seite des erreichten Plateaus kein Weg weg führt.
Also müssen wir uns bei untergehender Sonne sputen, um bei der steilen Abwärtspassage zurück durch den Wald noch etwas zu sehen und vor der Dunkelheit zurück zur Straße zu gelangen.
Auf dem Laub geht es wie im Schnee teils rutschend teils stapfend von Baum zu Baum, um sich abzustützen. Im Halbdunkeln erreichen wir schließlich wieder einen Weg, der uns nach etwa 1 Stunde zurück nach Ponnay führt. Kurz hinter der letzten Straßenbiegung finden wir dann unerwartet den Adventure-Wald - einen Hochseilgarten mit Kletterparcours - aber unser Kletterabenteur hatten wir für heute ja bereits gehabt! Unser Auto erreichen wir bald danach im Mondschein.

Kommentare

www.flickr.com