« Reise-Tagebuch jetzt auch vom Handy aus erreichbar | Start | Aufstieg... »

Bergtour im November-Sommer

Bergpanorama bei MontminBei unglaublichen 20 Grad schon am Vormittag konnten wir den Feiertag am 1. November noch einmal spontan für eine Bergtour nutzen.
Nur 10 Autominuten von unserem Appartement entfernt liegt auf der anderen Seite der Bergkante in einem Nebental das kleine Dörfchen Montmin. Die idyllische Lage wird untermalt von einer Klangkulisse unzähliger Kuh- und Schafsglocken der an den Hängen grasenden Herden.
Der nächste Berggipfel auf der Rückseite - La Tournette - ragt auf bis 2357m (siehe Bild). Die Wegweiser nennen 4 Stunden für den Aufstieg. Da wir für den Anfang etwas bescheidener bleiben wollen, wählen wir die Route nach Forclaz mit immerhin knapp 500 zu überwindenden Höhenmetern und 2 Felsgipfeln in 1400m Höhe als Ziel. Zunächst über grüne Wiesen geht es bald an einer steilen Felskante entlang und dann noch einmal über den bewaldeten Bergrücken bis zum Aussichtspunkt auf der Spitze. Von dort gibt es einen atemberaubenden Ausblick sowohl auf den See zur einen Seite wie auch auf das Tal von Montmin auf der anderen Seite.
Angekommen auf dem Gipfel geniessen wir unser kleines Picknick und nehmen ein ausgiebiges Sonnenbad bei spätsommerlichen Temperaturen. Fragt sich, ob das bereits die Auswirkungen der globalen Klimaerwärmung sind...

Kommentare

www.flickr.com